Referenz Engineering

Cityring Luzern

Auftraggeber Kenndaten Baukosten Bauzeit

Bundesamt für Strassen ASTRA,
Filiale 3, Zofingen

Nationalstrasse A2
mit 85'000 Fahrzeugen pro Tag

10.4 Mio. Bereich Bau und BSA

5 Jahre

Projektbeschrieb

Der Projektperimeter „Cityring“ erstreckt sich zwischen Emmen im Norden und Kriens im Süden und beinhaltet nebst der offenen Strecke, das der Reuss entlang laufende Lehnenviadukt im Norden, den Reussporttunnel (600m), die Sentibrücken mit Stadtanschluss, sowie den Sonnenbergtunnel (1.5km) im Süden. Um die Gesamterneuerung durchführen zu können sind im Vorfeld neue Werkleitungstrassees gebaut worden. Anschliessend sind die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) komplett erneuert worden. 

Leistungen C+E Planing AG

Die C+E Planing AG übernahm für das Projekt die Verantwortung als PV/BL für den Ersatz sämtlicher Sicherheitsanlagen (BMA, RDA, NTA, VTV, Funk, VDE) der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) sowie WTA. 

Sehr hohe Anforderungen und hohe Personalverfügbarkeit

Hauptaugenmerk war, dass sämtliche Arbeiten 7 Tage die Woche (inkl. Wochenenden) nachts und unter Verkehr durchgeführt werden mussten.

C+E Planing AG
Bahnhofweg 17
5610 Wohlen AG
Telefon 056 618 62 00
info@planing.ch